Vorjahresbilanz eingeben

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
CRUSHBOY
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.09, 16:57

Vorjahresbilanz eingeben

Beitrag von CRUSHBOY »

Hallo!
gerne würde ich das tool zur Bilanzerstellung nutzen. Die Buchhaltung wurde zu vor in DATEV gemacht. Gibt es eine Möglichkeit die Vorjahresbilanz manuell einzupflegen ohne den DATEV Vorlauf zu importieren und wie geht das.

Danke im Voraus für die Antwort

Viele Grüße

Erich
Power-User
Power-User
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.04, 19:41

Beitrag von Erich »

Na ja, crushboy,

mit dem "tool zur Bilanzerstellung" ist es natürlich ein Kinderspiel, eine Bilanz oder deren zwei zu erstellen (HR und StB). Aber die Buchungen reinbringen, das geht so einfach nicht: Man kann natürlich hier ins Kontofeld einfach 9090 eingeben und alle Summenvorträge gegenbuchen. Aber eventuell fehlt doch noch ein Buch aus der Berufsschule oder ähnliches.

Freundliche Grüße
Erich

CRUSHBOY
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.09, 16:57

Beitrag von CRUSHBOY »

Danke für die Antwort. Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden....
Ich denke, dass die Buchhaltung mit dem Programm kein Problem darstellen wird, allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie man von einer anderen Software-Lösung auf diese umstellen kann. Also ganz konkret: wie bekomme ich eine schon befüllte Startbilanz / Anlagenspiegel, ... in das tool rein um für das neue Jahr dann die Buchfürhung komplett damit zu machen. All das ohne einen Datev Vorlauf zu haben.

Danke & Gruß

CRUSHBOY
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.09, 16:57

Beitrag von CRUSHBOY »

Hallo Erich

ich denke wir haben uns irgendwie missverstanden. Ich will die Buchführung mit dem MMS Tool regulär machen, jedoch verstehe ich nicht, wie ich in das tool die Vorjahresbilanz aufgenommen bekomme, oder muss ich manuell die einzelnen Bilanzposten als Buchungen zum 1.1. eingeben? -

Viele Grüße

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Vorjahr ist Vorjahr.

Wenn ich erstmalig 2009 mit MMS buchen wollte, dann lege ich die Buchhaltung ab 2008 an, um dort die Vorjahressalden gegen 9090 zu erfassen, wenn ich nicht sowieso die komplette Buchhaltung über die Datev-Schnittstelle einlese.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

CRUSHBOY
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.09, 16:57

Beitrag von CRUSHBOY »

Hallo,
ich habe nun für 2008 alle daten über 9000 erfasst und 2008 abgeschlossen, wenn ich nun 2009 als neues Kalenderjahr starte übernimmt das Programm nur Bank und Kasse aus dem Vorjahr. Muss ich den Rest (gez. Kapital usw.) manuell buchen?

Besten Dank und viele Grüße

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

.. manuell vortragen ist empfehlenswert, weil dann die unabdingbaren Kenntnisse für die Übernahme der EB-Werte von Kapital und USt-Konten deutlich werden.

Aber man kann auch <Mandant> <EB-Vortrag> <EB-Sachkonten> wählen. Kapital- und USt-Konten bzw. die Übernahme der USt-Forderung oder -Verbindlichkeit müssen trotzdem geprüft werden. Nicht ohne Grund hat übrigens Uwe Schellscheidt über 9090 die Vorträge erfaßt, denn EB-Werte (Konto 9000) und Vortragswerte (Konto 9090) sind nicht identisch. Wenn Erich oben "tool zur Bilanzerstellung" ironisch als "Kinderspiel" aufgreift, hat er wohl auch solche Zusammenhänge im Kopf.

H. Stahl

Antworten