Vorjahr einbuchen

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Inken Beisel
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.09, 17:30

Vorjahr einbuchen

Beitrag von Inken Beisel »

Hallo,

habe für eine GmbH & Co.KG eine Buchhaltung für 2010 gemacht. Jetzt habe ich die Bilanz 2009 bekommen und möchte gerne die Vorjahreszahlen einbuchen. Im Programm habe ich den Mandanten erstmalig für 2010 angelegt. Wie bekomme ich jetzt die Vorjahreszahlen da rein?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Inken

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hallo,

meines Wissens geht das so ohne Weiteres nicht. :(

Hilfsweise eine Alternative:
- neue Firma anlegen, ab 2009
- Vorhahresdaten erfassen
- neues Jahr anlegen, automatische Vorträge löschen
- Daten in alter Firma z. B. über DATEV-Schnittstelle exportieren
- dito in neuer Firma importieren

Man kann natürlich auch zuerst den Datenexport machen, dann die Firma löschen, die gleiche Firma neu anlegen und dann wieder importieren.

Bitte immer alle Daten sichern, um Datenverlust vorzubeugen. Irgendwas kann immer mal schiefgehen. :shock:

Gruß

Inken Beisel
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.09, 17:30

Beitrag von Inken Beisel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja kompliziert. Werde mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Das ist ja kompliziert.
Wirklich??? Ich finde das gerade in diesem Programm äußerst simpel. Bei DATEV ist man da länger mit beschäftigt ...
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Antworten