Anzeige Bilanz

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Anke Frank
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.07, 19:27
Kontaktdaten:

Anzeige Bilanz

Beitrag von Anke Frank »

Guten Tag,

ich habe festgestellt, dass im Kontennachweis zur Bilanz im Falle einer Positionssumme Null die gesamte Position der Bilanz nicht angezeigt wird, auch wenn die dort enthaltenen Konten jeweils noch werthaltig sind, aber in Summe halt Null ergeben.
Das ist irritierend und nicht ganz richtig (?). Es handelt sich hier sicher um eine absolute Ausnahmesituation, aber auch die kann vorkommen. Es wäre schön, wenn in solchen Fällen die Position trotzdem in der Bilanz erscheint.

Danke!
Anke Frank

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Frau Frank,

bei der Bildung der Bilanz werden im ersten Schritt alle Bilanzkonten auf Bilanzposten addiert (Zum Verständnis siehe <Mandant> <Kontenplan> <Zuordnungstabelle> bzw. <Beschriftung>). Im zweiten Schritt werden die Nuller-Posten entfernt. Das entspricht § 265 Abs. 8 HGB.

Unser Kontennachweis erfolgt mit dem Ergebnis des zweiten Schritts. Die Nuller-Posten wurden entfernt. Das ist nicht optimal. Im Moment können wir das aber nicht ändern.

In der elektronischen Bilanz gilt § 265 Abs. 8 HGB ( "Ein Posten, der keinen Betrag ausweist, braucht nicht aufgeführt zu werden") nur eingeschränkt ("Mußposten"). Der Bereich muß also innerhalb dieses Jahres von uns bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
H. Stahl

Antworten