Ein Unternehmer mit zwei Unternehmen und einer UST-Meldung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Peffi
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.09, 16:30

Ein Unternehmer mit zwei Unternehmen und einer UST-Meldung

Beitrag von Peffi »

Habe einen neuen Kunden der sowohl eine Tierarztpraxis hat, als auch ein kleines Handelsunternehmen. Laut Finanzamt sollen zwei Gewinnermittlungen erstellt werde (für mich noch logisch) aber nur eine USt- Meldung (finde ich jetzt recht umständlich und nicht ganz logisch). Wie bekomme ich das technisch am besten umgesetzt ohne jeden Monat alles zu Fuß zu addieren, in Elster einzutragen und bei der Zahlung wieder alles zu trennen.

Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus
negnal

Peffi
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.09, 16:30

Beitrag von Peffi »

Habe es schon selber gefunden. Ist unter UstVA drucken. Dort kann man per Button mit einem anderen Kunden konsolidieren.

Aber bei Zahlung oder Erstattung muss ich dann immer noch eine manuelle Buchung beim anderen Kunden vornehmen damit der Abschluss stimmt. Oder wie handhabt ihr das?

Gruß
negnal

Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Beitrag von Seevetaler »

Hallo Peffi,

ich würde mir eine Excel-Liste erstellen, in der für die zwei Mandanten die Beträge der Umsatzsteuer-Voranmeldungen enthalten sind, aus der sich die an das Finanzamt gemeldete Summe ergibt.

Wenn also z.B. 1.000 Euro zu zahlen sind, weil die Tierarztpraxis 200 Euro zahlen muss und das Handelsunternehmen 800 Euro, dann würde ich dann auch 200 und 800 buchen.

Gruß

Seevetaler

conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Beitrag von conradmueller »

Falsch, beide Unternehmen müssen Ihren eigenen Buchungskreis nehmen.
Erste Antwort korrekt, Konsolidierungskreis anlegen.
Manuelle Buchung insoweit nur erforderlich, da die Zahlung bei der zahlenden Buchhaltung aufgeteilt werden muss und über ein Verrechnungskonto zum jeweils anderen Betrieb aufgeteilt werden muss.
Versenden nach Setzen des Konsolidierungskreises ganz normal übers Programm, da kommt dann die konsolidierte Voranmeldung heraus.
Weitere Fragen an den Steuerberater Ihrer Wahl.

Antworten