Konto 8336 bebuchen für richtigen Ust Ausweisung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Peffi
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.09, 16:30

Konto 8336 bebuchen für richtigen Ust Ausweisung

Beitrag von Peffi »

Hallo,

wie muss ich das Konto 8336 bei SKR03 einrichten bzw. bebuchen damit die Umsatzsteuer in der USt. Erklärung richtig ausgewiesen wird?

Vielen Dank im Voraus

negnal

conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Beitrag von conradmueller »

Zumindest in der Voranmeldung funktioniert es.

Peffi
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.09, 16:30

Beitrag von Peffi »

Bei mir tauchen die Erlöse unter Kennziffer 21 also Leistungen nach §18b auf. Das ist aber falsch, denn seit 2010 wird dafür das Datev Konto 8337 verwendet. 8336 sollte meines Wissens nach unter der KZ 60 stehen. Also Umsätze für die der Leistungsempfänger die USt. nach §13b Abs. 5 UStG schuldet.

conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Beitrag von conradmueller »

Das ist Falsch.
§13b UStG ist die Eingangsleistung, § 18b die Ausgangsleistung.
Nicht vergessen, ZM abgeben.

Peffi
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.09, 16:30

Beitrag von Peffi »

Ich habe mich scheinbar von dem Text im Datev Kontenrahmen irritieren lassen. Habe gerade mit dem Steuerberater gesprochen und der war auch irritiert. Denn der Text im Papierkontenrahmen weicht von dem Text im Datev Programm ab. Wichtig ist dass die Erlöse unter Kennziffern 60 auftauchen. Und das wäre der Fall wenn ich auf 8337 buche. Ich war davon ausgegangen, dass 8337 seit 2010 ausschließlich für Bauleistungen ist.

Eingangsleistung und Ausgangsleistung war der entscheidende Hinweis.

Danke!

Antworten