Jahresabschluss

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Anke Frank
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.07, 19:27
Kontaktdaten:

Jahresabschluss

Beitrag von Anke Frank »

Nur eine kurze Frage/Hinweis:

Wenn ich einen Jahresabschluss erstellen möchte (für 2015, gem. § 4 Abs. 3 EStG), wird die USt (gebucht 1776, SKR 03) unter Betriebseinnahmen > Unentgeltliche Wertabgaben als Betrag ohne Beschriftung angezeigt.
In der Hilfe "GUV-Posten" wird aber erläutert "Posten 20 wird nur bei Gewinnermittlung gem. § 4 Abs. 3 EStG gelesen: 20- Umsatzsteuer, 20d Vorsteuer, 20h Umsatzsteuer-Zahlung"
Die Posten 20d und 20h werden ordnungsgemäß ausgewiesen, nur die USt nicht. Das Konto 1776 ist standart geschlüsselt, ich habe da nix verändert.

Mache ich etwas falsch oder ist da was falsch?
Hätte das gerne korrigiert.

Danke!

Antworten