E-Bilanz, Bilanzposten 21531

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Peter Tillmann
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.04, 10:35

E-Bilanz, Bilanzposten 21531

Beitrag von Peter Tillmann »

Moin,

ich habe derzeit das Problem, dass ich beim Erstellen der e-Bilanz für eine GmbH für 2015 (SKR03) die folgende Fehlermeldung bekomme aber das Angemahnte nicht umsetzen kann:

"Bilanzposten wird zu falschen Oberposten addiert. Bitte sicherstellen, dass Oberposten zu Bilanzposten 21531 in Bilanzpostenbeschriftungen enthalten ist."

a. Den Hinweis "zurücksetzen unter Mandant, Kontenplan, ... Bilanz-Posten" hat nicht geholfen.

b. Was ich gefunden habe, was falsch war, Konten 1890 und 41290 waren ohne Buchungen in JA (mittlerweile aus Kontenplan gelöscht in 2015 und 2016).

c. Der Bilanzposten 21531 existiert in der Zuordnungstabelle (Mandant, Kontenplan, Zuordnungstabelle) nicht. Auch nicht unter "Beschriftung der Bilanzposten". Es wird auch kein Konto 2153 im JA angesprochen, Konto 2150 ist ohne Buchung.

Natürlich habe ich die aktuelle Version vom 18.11.2016 geladen.

Die "Neuzuordnung der e-Bilanz" (Abschluss, e-Bilanz) habe ich noch nicht ausprobiert.

Gibt es einen Tipp, was helfen könnte?


Danke

Peter Tillmann

Antworten