Avira meldet Problem mit Kasse.exe

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
Silenzio
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.22, 16:00

Avira meldet Problem mit Kasse.exe

Beitrag von Silenzio »

Hallo,
seit ein paar Monaten meldet Avia Security, das die Datei Kasse.exe mit dem Trojaner Drop.Win32.MLDDel.6161 infiziert wäre (das passiert jedesmal nach dem Programm-Update). Heute hat Avira die Datei Kasse.exe zum ersten Mal selbstständig in die Quarantäne verschoben. Erst nach dem zurückkopieren der Datei funktioniert Kassenbuch wieder.
Wie ist das Problem zu lösen?
LG

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Re: Avira meldet Problem mit Kasse.exe

Beitrag von Stahl »

Hallo Silenzio,

es kann immer wieder auftreten, dass einzelne Virenscanner einen Fehlalarm geben. Teilweise arbeiten die Scanner mit Heuristiken. Das beschriebene Verhalten (Verschieben in Quarantaene) ist das typische Resultat.

Es gibt Webseiten, auf denen koennen Sie Programme mit einer ganzen Reihe von Virenscannern analysieren lassen. Eine solche Seite ist https://www.virustotal.com/ -- Sie koennen dort eine EXE-Datei hochladen und testen lassen.

Moegliche Herangehensweisen:
1. Verwenden Sie weit verbreitete Virenscanner, mit denen Fehlmeldungen weniger wahrscheinlich sind.
2. Fuegen Sie unsere Programme dem Virenscanner als Ausnahme hinzu. Wir koennen hier keinen Support leisten. Meist kann man Ordner oder Dateinamensmuster von der Pruefung ausnehmen.
3. Ergreifen Sie jedes mal die notwendige Gegenmassnahme (Programm freischalten/zurueck verschieben).

Mit freundlichem Gruss,
H. Stahl

Antworten