Mehrwertsteuer

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Gesperrt
Sybille Reichert
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.05, 21:52

Mehrwertsteuer

Beitrag von Sybille Reichert »

Hallo,
heute habe ich mir das kostenlose Kassenprogramm installiert.
Eigentlich kenne ich mich ja recht gut mit Buchhaltung aus, aber ich habe Probleme mit der Umsatzsteuer. Manchen Konten ist ein UST Wert zugeordnet und manchen nicht, obwohl eigentlich einer da sein sollte ?
Wie kann ich das ändern bzw. was mache ich wohl falsch ?
z.B. 4980 Betriebsbedarf
Vielen Dank.
Gruß Sybille

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Umsatzsteuer

Beitrag von Markfort »

Hallo Frau Reichert,

der Gründer der DATEV, Heinz Sebiger, hatte Ende der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Idee, die Umsatzsteuer mit dem "Gegenkonto" zu verbinden. Diese und einige weitere Ideen haben den Erfolg der DATEV begründet. Berufs- und andere Schulen wissen das nicht und deshalb auch nicht alle Buchhalter (ebensowenig die Programmierer, wie die Vielzahl umständlicher Programme beweist).

Unter <Mandant> <Kontenplan> <Einrichten/Beschriften> <Eigenschaften> findet man bei Konto 3400 im Feld "USt-Schlüssel" Steuerschlüssel 9 für 16 % VSt (analog 3 für 16% MwSt bei Konto 8400). Zur guten Übung in den Steuerberaterkanzleien gehört es, in der 4-er Klasse den Steuerschlüssel nicht zu automatisieren, sondern explizit vor das Gegenkonto zu setzen. Im Beispiel wird im Feld Gegenkonto 904980 eingegeben (9 an der 6. Stelle, da 5-stelliger Kontenrahmen).

Ich wünsche eine schöne Woche
H. Markfort

Hinweis: Beispiele nach SKR 03

Gesperrt