Installationsverzeichnis

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Gesperrt
andreas.germann
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.04, 15:38

Installationsverzeichnis

Beitrag von andreas.germann »

Hallo!

Ich weiß zwar, dass sich das Kassenbcuh (wie acuh die anderen MMS-Programme) bevorzugt im Ordner C:\MMS\... installieren... was ich etwas unpraktisch finde (dass man den Installationsort nicht auswählen kann), denn als Admin in unserem Büro habe ich mir eine Programmspeicherort-Verzeichnisstruktur angelegt, die mich ein bisschen den Überblick behalten lässt... ich weiß, ist ungewöhnlich, wenn man nicht alles nach "Standard" macht, dadurch weiß ich aber, wo ich was suchen muss.

Außerdem habe ich das Daten-backup automatisiert, sodass alle Nutzer-angelegten Daten (die in einem Unterverzeichnis unter D liegen, gesichert werden. In einem solchen Verzeichnis lag auch bisher das Kassenbuch-Programm mit den Mandatendaten (und wurde komplett gesichert). Nach der Neuinstallation meckert das Kassenbuch beim Start, dass es nicht im richtigen Verzeichnis installiert wurde.

Hat das Auswirkungen auf die Praxis? Und ließe sich das nicht verhindern, indem, wenn programmintern das Verzeichnis verlangt wird) dies einfach ausgelesen wird? So habe ich das bei einem Adressverwaltungsprogramm programmiert, das ich geschrieben habe - oder eben alternativ über eine ini-Datei... EInziger Nachteil erscheint mir, dass dann der Nutzer, der eine aktuelle Version neu installiert, wissen muss, wo er es vorher hingespeichert hatte... aber der kann es ja im Standardverzeichnis speichern...

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Germann,

zwei Fehlermeldungen an der Hotline
- Word kann eine Datei nicht öffnen
- Internet-Update kann nicht durchgeführt werden
weisen regelmäßig auf abweichende Installation hin. Die Hotline ist dann sehr schnell kalt.

Für Spiel-, Übungs- und Sicherungszwecke akzeptiert das Programm abweichende Installationen. Unangenehme Folgen entstehen aber wie heute Morgen, wenn der EDV-Spezi gerade für 1 Woche verreist ist und kein Internete-Update (in diesem Fall der Lobu) durchgeführt werden kann. Da die Hotline für das Kassenbuch nicht zur Verfügung steht, ergibt deren Ausfall hier keinen Nachteil.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt