Fehlermeldung Konto nicht erlaubt

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Gesperrt
Steyex
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.06, 14:40

Fehlermeldung Konto nicht erlaubt

Beitrag von Steyex »

Mein Kassenprogramm hat nach einem Update verlangt und ich habe es auch installiert. Seit dem werden keine Buchungen mehr akzepziert. Ich erhalte stets die Fehlermeldung " im Kassenprogramm sind nur Konto 1000-1099 und 1600-1699 erlaubt. Diese Meldung erscheint auch wenn ich ein Konto aus dem angegebenen Rahmen verwende.

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Steyex,

damit wir ihnen weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte den Mandanten an unsere Emailadresse und beschreiben Sie, welche Buchung Sie erfassen möchten, damit wir den Fehler nachvollziehen und beheben können. Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl
Zuletzt geändert von Stahl am 13.06.06, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Steyex,

vielen Dank für die Übersendung der Datei.
Steyex (per Email) hat geschrieben:Wenn ich als Gegenkonto 1600 eingebe und dann das jeweilige Konto zuordne erscheint die Fehlermeldung.
Das ist genau das Problem: Das kostenlose Kassenbuchprogramm hat die Beschränkung, dass im Konto-Feld nur Kassenkonten eingegeben werden dürfen. Geben Sie 1600 im Feld "Konto" ein und das andere Konto im Feld "Gegenkonto", so wird die Buchung akzeptiert. Wir haben einen entsprechenden Hinweis in zukünftige Versionen des Kassenbuchs eingebaut.

Falls Sie nun fragen, warum es bisher anders funktioniert hat: Das hat es nicht, zumindest nicht mit dem Kassenbuch. Wenn Sie anders buchen konnten, liegt das daran, dass Sie nicht das Kassenbuch verwendet haben, sondern die Testversion von "Buchführung und Bilanz" (bitte nicht verwechseln, erkennbar am Text im Startbildschirm, s.o.).

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Steyex
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.06, 14:40

Beitrag von Steyex »

Danke für die Hilfe.
Bei mir klappt es mit dem buchen wieder.
Musste allerding im gesammten Jahr 2006 das Konto gegen das Gegenkonto austauschen tauschen, da sonst der Kassenbestand ncht stimmt. :D :D :D

Gesperrt