UPdate auf aktuelle Version zickt rum

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
Kino Isny
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.07, 22:22

UPdate auf aktuelle Version zickt rum

Beitrag von Kino Isny »

Hallo liebes MMS Team!

Erst mal ein herzliches Dankeschön für die gut zu bedienende Software. Feine Sache - Sogar eine Buchführungs-Pfeiffe wie ich (Zitat meines Steuerverdehers) kan damit umgehen :-).

So aber nun zum Thema. Seit drei Jahren nutze ich schon Euer Programm, und das update hat auch immer richtig funktioniert.

Gestern war es dann wieder soweit: Programm Saugen, Entpacken, starten, alte Daten importieren...

Ich hab nun folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:

----
Fehler beim Öffnen des Mandanten aufgetreten. Mögliche Fehlerursache:
Der Mandant ist bereits geöffnet. Wenn Sie kein Netztwerk verwenden, schließen Sie alle Anwendungen und öffnen den Mandanten erneut.
Hinweis: Detailierte Fehlermeldung mit <Wiederholen>.
----

Nun da ich alleiniger Herr über meine Daten bin ist das mit dem Netzwerk nicht gegeben. Auch ein Neustart des Rechners bringt nix. Also mal "Wiederholen" wählen:

----
Das Wirtschaftsjahr 2007 konnte mit einer älteren Programmversion nur zu Testzwecken angelegt werden. Die Datei kann mit der aktuellen version nicht mehr geöffnet werden. Bitte löschen Sie das testweise angelegte Wirtschaftsjahr bzw. legen Sie es neu an (Vorjahr 2006 öffnen, dann <Abschluß> <Neues Jahr>).
----

Ups. Wie kommt das!?
Muss ich jetzt wirklich das ganze Jahr 2007 von Hand nachbuchen????
Bitte bitte bitte nicht.

Um Hilfestellung wird aus dem Kino in Isny gebeten.

Schöne Tage wünscht

Christian Tauscher

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Herr Tauscher,

machen Sie eine Kopie des Mandanten (Ausgangsbildschirm, rechte Maustaste, <Kopieren>). Mit der Kopie probieren Sie Folgendes:

1. Buchungen sichern mit:
<Mandant> <Export> <DATEV-Vorlauf>
Alle Buchungen löschen, beginnen mit der letzten Buchung und Strg+L gedrückt halten.

2. Jahresübernahme wiederholen

3. Buchungen importieren mit
<Mandant> <Import> <DATEV-Vorlauf>

Wenn das nicht funktioniert können Sie uns den Mandanten mit dem Jahr 06 und 07 (bei Mandant 100 die Dateien 10006.DAT und 10007.DAT) per EMail zuschicken.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Kino Isny
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.07, 22:22

Beitrag von Kino Isny »

Hallo liebes MMS Team!

Danke für die Prompte Hilfe. Nach ein bischen Hin und Her funkioert alles wieder zu meiner Zufriedenheit.

Zum Glück hatte ich Noch die Datensicherung vom Jahr 2006 Zur Hand, damit ging der Import des Jahr 2007 flüssig von statten.

Nur um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden:

Hab ich meinen Jahresabschuß im Programm falsch gemacht?

Sollte ich vielleicht besser Zum Jahresbeginn eine neue Version einspielen anstatt mitten im Wirtschaftsjahr?

Nochmals besten Dank für das Programm und die Hilfe.

Christian Tauscher

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Herr Tauscher,

sie haben wahrscheinlich die Jahresübernahme schon ausgeführt, als sie noch nicht freigegeben war. Wir haben zum ersten Mal die Änderung des USt-Prozentsatzes planen müssen. Theorie und Praxis sind dialektisch aufeinander bezogen. Deshalb konnte unsere Theorie der Praxis nach dem ersten 1.01.2007 nicht perfekt entsprechen.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Jobline
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.07, 10:08

Beitrag von Jobline »

Hallo MMS-Team,

auch wir haben die schon von Herrn Tauscher besprochenen Probleme.
Da wir leider die Perioden abgeschlossen haben, ist eine Löschung der einzelnen Buchungen leider nicht möglich (lt. Hinweis nur über Stornierungen).

Gibt es eventuell noch einen anderen Weg?

Viele Grüße
Jobline
Peter Steinbach

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Herr Steinbach,

mit "Festschreiben" hat das alles nichts zu tun. Sie können doch die Abrechnung löschen.

Die einfachste Lösung: Sie schicken uns die Sicherung (z.B. bei Mandant 100, WJ 07, die Datei 10007.dat) per EMail-Anhang). Wir beseitigen dann die Sperre und schicken die Datei als EMail-Anhang zurück.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Jobline
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.07, 10:08

Beitrag von Jobline »

Hallo Herr Stahl,

nehme ihr Angebot sehr gern an. Die Dateien werde ich Ihnen per EMail senden.

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG

Jobline
Peter Steinbach

dornwels
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.07, 15:19

Beitrag von dornwels »

Hallo MMS-Team,

auch ich habe Schwierigkeiten mit dem Update der Kassenbuchsoftware und mit den Erläuterungen weiter oben komme ich leider auch nicht weiter. Wie kann ich die bereits erfaßten Buchungen aus 2006/2007 in die neue Version übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Achenbach

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Frau Achenbach,

wie oben:

... die einfachste Lösung: Sie schicken uns die Sicherung (z.B. bei Mandant 100, WJ 07, die Datei 10007.dat) per EMail-Anhang). Wir beseitigen dann die Sperre und schicken die Datei als EMail-Anhang zurück.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Antworten