Ausdrucke ohne Word

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
pickbox
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.07, 15:24

Ausdrucke ohne Word

Beitrag von pickbox »

Hallo zusammen,

mit dem Kassenprogramm lassen sich alle Listen als Word Dokument aufrufen und dann als RTF-Datei abspeichern, was sehr angenehm ist. Was ist wenn ma kein Word bzw. MS-Office installiert hat, lassen sich die (Word)-Druck-Jobs auch mit Alternativen wie z.B. OpenOffice aufrufen und ebenfalls zum bearbeiten abspeichern ?

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo pickbox,

das Programm legt die Listen als RTF-Dateien mit der Endung *.rtf ab. Anschließend simuliert das Programm einen Doppelklick, um die Datei zu öffnen. Es wird das Programm aufgerufen, das vom Betriebssystem her dem RTF-Format zugeordnet ist. Einstellbar ist das unter Ordneroptionen.

Das aufgerufene Program muß eine Textverarbeitung sein (MS-Word oder OpenOffice). Ein Editor (z.B. Wordpad) kann RTF nicht verarbeiten.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

pickbox
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.07, 15:24

Beitrag von pickbox »

...prima, vielen Dank. Habe es auch schon erfolgreich ausprobiert. Ich finde es immer beruhigend wenn man nicht auf MS-Office angewiesen ist. Zudem möchte ich nicht versäumen ein großes Lob für das Programm "Kassenbuch" zu erteilen.

Antworten