Anfangsbestand Kasse bei manueller SuSa Vortrag fehlt

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
Bigfood
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.07, 22:18

Anfangsbestand Kasse bei manueller SuSa Vortrag fehlt

Beitrag von Bigfood »

Hallo mms´ler,

vor kurzem habe ich eine lfd. Buchhaltung übernommen. Die SuSa vom Vorgänger habe ich mittels manueller Vortrag in das System eingepflegt. Die Konten waren ausgeglichen und ich konnte die Buchhaltung fortführen. Nach Abschluss der Buchungen für den lfd. Monat habe ich die Kasse ausgedruckt. Dabei habe ich bemerkt, dass die Kasse keinen Anfangsbestand aufgeführt hat. Dabei hatte ich ja den Endbestand der Kasse manuell vorgetragen. (Weil der Kunde seinen Kassenbestand mit meiner abgleichen will, brauch ich ein korrektes Kassenbuch)
Im Kontenmodus sortiert nach "Auszug" ist der korrekte Kassenbestand fortgeführt, d.h. mit dem Saldenvortrag.
Um den Anfangsbestand in den Kassenbericht zu bekommen habe ich zusätzlich zum manuellen Vortrag eine Buchungszeile mit dem Endbestand vom Vormonat als EB vorgetragen. Nun steht zwar der korrekte Anfangsbestand aber der Kontostand ist falsch(doppelter Saldo-Betrag). Ich brauche dringend hilfe!
Grüße

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo smalhead,

für so etwas ist der manuelle SuSa-Vortrag nicht mitbedacht.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Hinweis:
In "BMW-Betrieben" (Bäcker-Metzger-Wirte), also Betrieben ohne Lagerhaltung und quasi nur Bareinnahmen, ist bei Abweichung von Vergleichswerten ein ordnungsmäßiges Kassenbuch das Kernthema jeder BP.

Bigfood
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.07, 22:18

Beitrag von Bigfood »

Hi stahlhirn,

eine hilfe bist du mir nicht. Für was mache ich mir die Arbeit und trage die SuSa manuell vor. Damit ich die Salden aus einer lfd. Buchhaltung fortführen kann. Dann muss ich doch davon ausgehen, dass auch der korrekte Endbestand vom Vormonat als Anfangsbestand in der lfd. Kasse steht.
Mfg

Antworten