Umsatzsteuerausweisung

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
Fredo
Power-User
Power-User
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.04, 09:13

Umsatzsteuerausweisung

Beitrag von Fredo »

Hallo,

ich benutze das Kassenbuch jetzt schon einige Zeit. Klappt bisher alles super.
Jetzt bin ich in diesem Jahr umsatzsteuerpflichtig geworden und muß also auch irgendwie die Daten für die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung verwenden können.
Jetzt kann ich ja beim Gegenkonto immer den Steuerschlüssel mit eingeben habe ich in der Hilfe gelesen. Funtioniert (z.B. für 19% MwSt. 90 eingeben).
Wenn ich im Menü oben auf EÜR klicke, dann werden mir die entsprechenden Konten mit den Steuern auch angezeigt. Ob auch monatlich kann ich nicht sagen. Hab es jetzt erst mit ein paar Probeeinträgen für januar getestet.
Ich weiß auch nicht genau, ob die Kennzahlen reichen um davon eine Umsatzsteuervoranmeldung manuell zu erstellen, oder ob es sinnvoller ist das Kassenprogramm zu erweitern, sprich auf die FIBU umzusteigen.
Aber hier weiß ich nicht genau, was dann mit meinen bisherigen Daten passiert. Kann ich meine Kassenbuchdaten dann in die FIBU importieren, oder muß ich da alles neu eingeben?
Eigentlich benötige ich ja nur die Menüoption: Mandant/Drucken, Umsatzsteuervoranmeldung, aber die gibt es ja nur in der FIBU.
Ich weiß jetzt nicht so richtig wie ich mich hier entscheiden sollte.

Vielleicht ein Tipp von jemanden?

Besten dank im Voraus
Fredo

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Fredo,

neue Fibukunden begrüßen wir gerne. Aber nur der UStVA wegen die Fibu anschaffen lohnt nicht. Wenn Du diese erstellen willst, mußt Du sie auch über die SuSa bzw. die Konten kontrollieren können. Denn eine UStVA kann nie blind aus einem Programm verschickt werden und die Übertragung ins Elsterformular ist auch keine Schwerarbeit.

Der Versand der UStVA ist aus rechtlichen Gründen nicht im Kassenbuch. Mit jeder Meldung wird die Zulassungsnummer des Programmherstellers mitgeliefert. Über das Kundenverzeichnis der Fibu haben wir eine gewisse Kontrolle und können bei Mißbrauch eingreifen. Im Kassenbuch müßten wir zumindestens die übermittelten Voranmeldungen auf unserem Server protokollieren um StNr. sperren zu können.

Von der Datenbank her sind Kassenbuch und Fibu identisch. Die Daten können wechselseitig verwendet werden.

Schönen Abend
H. Stahl

Fredo
Power-User
Power-User
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.04, 09:13

Beitrag von Fredo »

Hallo Stahl,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat habe ich nur wenige Sachkonten zu verwalten. Daher ist die Verwaltung ziemlich überschaubar und ich kann auf Kreditoren und Debitoren verzichten.
Wenn ich jetzt ab diesem Jahr im Kassenbuch die Einnahmen und Ausgaben mit den jeweiligen Steuerschlüsseln oder auch Kostenstellen nutze, wo automatisch der Steuerschlüssel hinterlegt ist, dann hab ich gesehen, dass in der SUSA die Kennzahlen aufgeführt sind.
Du schreibst: " ...Übertragung ins Elsterformular ist auch keine Schwerarbeit."
Das macht mir Hoffnung, dass ich vielleicht von dort aus per Hand die entsprechenden Zahlen nehmen kann und "per Hand" diese dann in das Onlineformular bei Elster eintragen kann?
Auch wenn ich die UStVA monatlich machen muß bekomme ich die Zahlen von da?
Bei Mandant/Drucken/Journal hab ich eine Möglichkeit für den jeweiligen monatlichen Abrechnungszeitraum einen Journalausdruck zu machen.
Dort sehe ich dann die Spalte Steuern.
Die Steuern mit Minus vor und die Steuern ohne Minuszeichen vor.
Wenn ich die Summen jeweils zusammenrechnen würde, dann könnte ich vielleicht die beiden Steuerposten für das Elsterformular erhalten.
Allerdings weiß ich es nicht genau, weil ich das Formular von Elster noch nicht gesehen habe. Ich muß noch den Code abwarten den ich von da per Post bekomme.
Das mit der UStVA ist noch ziemliches Neuland. Deshalb bin ich da für jede Info dankbar.

Besten dank
Fredo

Antworten