Datev Schnittstelle 2008

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
Weiskopf
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.08, 09:47

Datev Schnittstelle 2008

Beitrag von Weiskopf »

Liebes MMS-Team,

wir benutzen schon seit mehreren Jahren das mms kassenbuch und sind sehr zufrieden damit. :D Wir übergeben damit monatlich die Daten an DATEV. Das hat wunderbar funktioniert bis zum notwendigen Update für des neue Jahr 2008. Seitdem erkennt DATEV die EV-Datei leider nicht mehr. :(

Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte? Mit welcher Version von DATEV ist der Export aus dem mms kassenbuch kompatibel?

vielen Dank
Nicole

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Nicole,

bitte das aktuelle Programm aus dem Internet (Version: 2.05.) laden und uns dann die beiden erzeugten Vorlaufdateien zusenden. Wir können die Daten mit dem Prüfprogramm der DATEV analysieren.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

In eigener Sache
Vermutlich hatten Sie hier bei einem Kollegen angerufen. Wir reagieren darauf äußerst unfreundlich. Das Kassenbuch ist echte Freeware. Mit einer kostenlosen Hotline dazu würden wir unsere Firma ruinieren (Telefon also wie beschrieben: 0900 123 123 9 (1,87 €). Dass Softwarehersteller mit solchen Hotlines Geld verdienen wollen, ist eine Mär von Fernsehjournalisten).

Darüberhinaus helfen wir selbstverständlich weiter, wenn wir Fehler verursacht haben oder - wie hier - wenn eine Weitergabe der Daten an die DATEV nicht möglich ist. Dazu erwarten wir aber Rückmeldung per EMail oder im Forum.

Weiskopf
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.08, 09:47

Beitrag von Weiskopf »

Hallo Herr Stahl,

danke für die schnelle Antwort. In der Tat haben wir telefonisch Kontakt gesucht und waren etwas irritiert darüber, wie der Kollege reagiert hat: Keine Antwort, dann aufgelegt! Ein kurzer Hinweis - so wie von Ihnen - auf das Forum wäre die freundlichere Variante gewesen. Wir wollten schließlich nichts Böses und schon gar nicht Ihre Firma ruinieren. Nichts liegt uns ferner :wink:

Nun aber zurück zum eigentlichen Problem: Wir haben nun die Version aktualisiert und noch einmal exportiert, doch es hat sich leider nichts verändert. Wir verwenden Kanzlei Rechnungswesen V 5.51 und der Button zum importieren des Vorlaufes wird nach Auswahl der EV-Datei einfach nicht aktiv. Ich schließe aus, dass es an DATEV liegt, da wir noch EV+ED-Dateien aus andern Anwendungen importieren können. Gerne sende ich Ihnen die entsprechenden Dateien zur Prüfung und bedanke mich noch einmal für Ihre Mühe.

Viele Grüße
Nicole Weiskopf

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Frau Weishaupt,

der übersandte DATEV-Vorlauf weist im DATEV-Prüfprogramm SELF keinen Fehler auf. Eine weitere Analyse unsererseits auf Ihrem System ist nur über Internetfernbedienung möglich. Das machen wir aber nur bei unseren Fibukunden in Notfällen.

Wir wissen, dass wir mit unserer Methode, Telefonkosten bezüglich der Freeware zu vermeiden, kein Verständnis finden. Indes verursacht jeder Telefonanruf 2 EUR Kosten. Das ist entscheident und auch deutlich unter <Hotlime> <Kassenbuch> gesagt.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

PS: lt. EMail vom 7.05.08 ist das Problem gelöst.

Antworten