"Lohn und Gehalt" und das dtaus-problem

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
martin.holzner
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.06, 12:20

"Lohn und Gehalt" und das dtaus-problem

Beitrag von martin.holzner »

Schöen guten Tag zusammen,

ich habe schon gelesen, dass es bei Problemen mit "Lohn und Gehalt" die Supporthotline gibt, und man diese doch nutzen sollte wegen der Rentabilität. Allerdings hab ich das Problem schon selbst "gelöst".

Hier nun das Problem:

Wir nutzen DTAUS aus dem Programm, um die Zahlungen der Löhne in das Bankingprogramm zu importieren. Nun haben wir das Bankingprogramm gewechselt. Naja und schon hatten wir den "Salat". Unser altes Banking-Programm kam wohl mit den DTAUS Dateien des Programms zurecht. Das neue hält sich wohl strickt an die Standarts. Also haben wir die DTAUS Datei vom DTAUS-Checker (gibts als demoversion jepee) mal prüfen lassen. Das Problem liegt "nur" in der Groß- und Kleinschreibung. Die Zahlungsempfänger lassen sich ja in Großbuchstaben bei den Bankdaten hinterlegen. Das gleiche gilt auch für das Absenderkonto.

So und jetzt kommt der ??? wahrscheinlich ??? leicht zu behebende Knackpunkt:
Im Verwendungszweck wird Gehalt 01/2008 ausgegeben. Ändert man also manuell mit dem Texteditor die DTAUS-Datei und ersetzt den Verwendungszweck mit GEHALT 01/2008 sind alle Probleme weg. Das ganze wäre dann auch nach dem DTAUS Standart naja sagt zumindest der DTAUS-Checker.

Vielleicht wäre es bei einem der nächsten Updates möglich, das zu ändern. Gerne wären wir auch bereit für die anfallenden Unkosten aufzukommen, weil das manuelle Ändern auf dauer doch recht hm umständlich ist.

Vielen Dank


Martin Holzner

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Herr Holzner,

die Buchstaben werden jetzt alle mit toUpper() in Goßbuchstaben umgewandelt. Das Problem sollte behoben sein.

Mit dem nächsten Update kann man als VWZ auch "Lohn" eingeben. Das Programm hängt dann, wie jetzt bei Gehalt, den Zeitraum an.


Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

PS: Gibt es auch einen Checker für die neuen Formate ab Januar?

martin.holzner
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.06, 12:20

Beitrag von martin.holzner »

Schönen guten Tag Herr Stahl,

vielen Dank für die Änderung jetzt klappts auch wieder mit dem Banking-Programm.

es gibt wohl einen nachfolger zu DTAUS-Checker. Ebenfalls von windata heißt ZV-TOOLS gibts dort ebenfalls als demo zu downloaden. Das Programm kann DTAUS und DTAZV.

soweit ich das gesehen habe sind die änderungen für 2008 wg. SPEA-Überweisung und so mit drinnen

grüße

martin holzner

Antworten