Halber Beitrag Pflegeversicherung

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Lani

Halber Beitrag Pflegeversicherung

Beitrag von Lani »

Hallo,

wir haben einen Mitarbeiter, der zur Pflegeversicherung nur den halben Beitrag zahlt. Man kann die zwei (steht für den halben Beitrag) auch wählen, es wird von dem Programm aber nicht berechnet, bzw. raus genommen und dort steht dann gar nichts mehr.

Muß die Abrechnungen fertig machen und bin total verzweifelt!!

Vielen Dank im Voraus

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Lani,

ein Update aus dem Internet holen: <Sonstiges> <Internet Update> oder Gruppenschlüssel 2 und Personengruppe 119 einstellen.

In der Version vom Anfang des Jahres mußte der Gruppenchlüssel 2 noch mit der Personengruppe 119 kombiniert sein.

Gruß
Robert

Lani

Beitrag von Lani »

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Es hat leider weder mit dem Update noch mit dem Gruppenschlüssel 119 geklappt.

Gruß Lani

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Lani,

ich vermute, Sie arbeiten weiter mit einer älteren Version. Bitte Datum kontrollieren unter <Sonstiges> <Internet-Update>. Die aktuelle Version ist vom 2.06.08, die vorherige vom 8.05.08 ist diesbezüglich aber auch richtig. Falls beim Update aus dem Programm eine Störung auftritt, bitte das Programm von der Seite http://www.microlobu.de laden.

Ggf. mit <Datei><Hotline> <Upload> die Datei bereitstellen und per EMAIL Mandantennummer und AN benennen.

Mit freundlichem Gruß
Robert

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Robert,

die Version ist vom 02.06.2008. Wenn man das PV für Informationen anklickt steht dort auch nur die 0 für kein Beitrag und die 1 für den vollen Beitrag.

Ich habe auch noch eine Frage zu der Vorbeschäftigung..da wir das Programm erst am Mai nutzen, müssen wir ja irgendwo die Vorbeschäftigung unserer Mitarbeiter eintragen (Steuertage etc.). Ich kann in dem Programm leider nicht dazu finden.

Liebe Grüsse
Lani

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Lani,

die Hilfeanzeige ist funktional irrelevant (Ich habe sie aber gerade korrigiert).

Bei Einstellung "2 halber Beitrag" kann ich mir nicht vorstellen, dass der AN-Beitrag nicht 0 wird.

In diesem Programm können Löhne als Summe nicht vorgetragen werden. Deshalb ist es für Umstellungen innerhalb eines Jahres nur bedingt brauchbar, wenn sonstige Bezüge und Beitragsbemessungsgrenzen keine Rolle spielen (Wegen der Märzklausel müßte man im Prinzip auch die Vorjahreswerte eingeben). Bei ein oder zwei AN kann man natürlich auch mit Januar beginnen.

Mit freundlichem Gruß
Robert

Lani

Beitrag von Lani »

Hallo Robert,

der Beitrag wird 0, aber das soll er ja nicht. Das wäre dann "0 kein Beitrag zur PV". Unser MA soll aber den halben Beitrag zahlen.

Liebe Grüsse

Lani

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Lani,

das wahr falsch programmiert. "Halber Beitrag" zur PV behandelte das Programm wie "halter Beitrag" zur RV. Mit der Folgeversion im Internet (spätestens Montag 9.06.2008 wird dieser Ausnahmefall für die Beamtenwitwe richtig gerechnet.

Mit freundlichem Gruß
Robert

Lani
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.08, 15:19

Beitrag von Lani »

Ja dann sage ich schonmal vielen Dank! Dachte schon ich bin zu blöd... :)

Gruß
Lani

Antworten