Stammdaten: Eintritt und Austritt

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Stammdaten: Eintritt und Austritt

Beitrag von Seevetaler »

Folgendes Problem:

AN soll 1.000 brutto bekommen. Bei einem AN (St.Kl. I) fallen dann 12,91 LSt bei einem vollen Monat an.

Angenommen, AN fängt am 18.08.08 an. Dann habe ich als brutto 466,67 eingegeben (1.000 / 30 * 13). Mal 13 deswegen, weil 17 Tage nicht gearbeitet wurde, als Differenz zu 30.

Bestätigt man dann mit OK, kommt eine Anzeige:
466/13*30 = 999, davon LSt 12/30*14 = 6

Tatsächlich werden dann 6,02 LSt ausgewiesen. (Variante 1)

Soweit sogut.

Nun wurde mir nachträglich mitgeteilt, AG und AN haben einen Aufhebungsvertrag zum 31.08.2008 geschlossen.

Wenn man nun bei Austritt 31.08.2008 eingibt, kommt folgende Anzeige:
466/30*30=1.076, davon LSt 25/30*13=11

Die LSt ändert sich dann tatsächlich auf 11,05. (Variante 2)

Was ist denn nun richtig?

Wenn Variante 1 richtig ist, kann ich dann ohne Eingabe des Austrittdatums die Lohnsteuerbescheinigung senden?

Gruß
Seevetaler

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Seevetaler,

mit Ein- und Austrittsdatum rechnet das Programm den Betrag aufgrund von 13 Arbeitstagen auf 1076 EUR hoch. Diese Berechnung auf Basis der standardmäßig angenommenen 30 Kalendertage ist falsch. Es müßte mit 14 Arbeitstagen gerechnet werden, wie auch der Bruttobetrag zeigt (1000/30*14= 466). Wir könen den Fehler erst auf den 1. Januar berichtigen.

Mit freundlichem Gruß
Robert

Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Beitrag von Seevetaler »

Danke für die Antwort.

Ich habe das Programm bei der Lohnsteuerbescheinigung überlistet.

Hätte man im Monat 8 die Lohnsteuerbescheinigung durchgeführt, mit Angabe 31.08. als Austrittsdatum, wäre eine falsche LSt gemeldet worden.

Abhilfe: im Monat 9 das Austrittsdatum eingeben und dann die LSt-Bescheinigung senden. Dann werden die Werte aus Monat 8 (die sich nicht verändern) gemeldet.

Antworten