Signatur für LStB 2009

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Signatur für LStB 2009

Beitrag von Robert »

Elektr. Signatur für die LStB

Ab 1.01.2009 muß die LStB mit einer elektronischen Signatur versehen sein. Das gilt ab diesem Datum auch für LStB aus 2008.

Das Finanzamt will nur wissen, von wem die Sendungen kommen. Das bedeutet, dass die Signatur durch uns erfolgen kann. Zu unserer Absicherung müssen wir auf unserem Internetserver Registriernummer, Steuernummer und eTin in einer Liste eintragen und einen Auftrag zur Übermittlung besitzen ( siehe Aktuelles 2009 www.microlobu.de ).

Technisch haben wir die Signatur mit eigener Verschlüsselung gelöst (also ohne das Brimborium mit COALA). Das Übertragungsergebnis kommt teilweise erst nach zwei Tagen, also vorher nicht meinen, die Übertragung habe nicht funktioniert.

Alternativ kann die eigene Signatur verwendet werden. Will man Störfälle nicht mit manueller Unterschrift lösen, braucht man für solche Fälle Elster-Formular (incl. elektr. Signatur)

Robert
siehe auch: Aktuelles 2009 www.microlobu.de
Zuletzt geändert von Robert am 18.12.08, 19:22, insgesamt 7-mal geändert.

Britta
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.06, 15:24

LStB 2008

Beitrag von Britta »

Wann erfolgt die elektronische Signatur durch Sie ?
Das Finanzamt verarbeitet mein LStB 2008 nicht, was muss ich tun ?

    conradmueller
    Power-User
    Power-User
    Beiträge: 77
    Registriert: 07.06.06, 14:57

    Beitrag von conradmueller »

    Kann auch hier angefordert werden. Müsste sich in jedem Lohnprogramm einbinden lassen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/

    Robert
    Power-User
    Power-User
    Beiträge: 91
    Registriert: 05.05.08, 16:45

    Beitrag von Robert »

    An Britta,

    die ausnahmslos geforderte elektronische Signatur für LStB ohne Annahmestellen an den Finanzämtern zeigt noch einmal deutlich: In Deutschland sind Teilnehmer am Wirtschaftsleben unerwünscht, die sich bei irgendwelchen Störungen im Internet nicht eines größeren Dienstleisters bedienen können. Das Land der Erfinder der sozialen Marktwirtschaft kehrt mit seinen Vorstellungen von "Elektronik Government" in ein erbarmungsloses Obrigkeitsdenken zurück. Dabei habe ich den Eindruck, die untersten Beamten der Finanzverwaltung werden noch stärker bevormundet als die Steuerpflichtigen. Zentralen und Rechenzentren leben auf.

    Nur EDV-Laien und Bürokraten können meinen, Lohnbuchhaltungshersteller ohne Rechenzentrum könnten ausfallose Übertragungen aus dem Programm ohne Störfälle garantieren (Britta: Das gilt auch schon ohne Signatur). Mit unserem Plan als Übermittler aufzutreten (siehe oben), versuchen wir Störfälle zu minimieren; ausschließen können wir sie nicht.

    Da ist der Hinweis von conradmueller nützlich, sich eine Signatur zu besorgen, ElsterOnline zu installieren und notfalls so die LStB zu versenden. Wenn das auch nicht gelingt: Drucken, unterschreiben und aushändigen.

    Sollte das Finanzamt den Ausdruck nicht akzeptieren, weiß ich keinen anderen Rat, als den Betrieb dichtzumachen und auf Staatskosten zu leben. Die Kosten für die Datenerfassung übernimmt er dann auch.

    Robert
    Zuletzt geändert von Robert am 30.11.08, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

    conradmueller
    Power-User
    Power-User
    Beiträge: 77
    Registriert: 07.06.06, 14:57

    Beitrag von conradmueller »

    Wir leben doch nicht in einem Kindergarten. Diese Reaktion ist ziemlich kindisch.
    Überall anders ist die elektronische Abgabe schon verpflichtend, nur in Deutschland stellen sich die Leute so an.

    Robert
    Power-User
    Power-User
    Beiträge: 91
    Registriert: 05.05.08, 16:45

    Beitrag von Robert »

    Wir leben doch nicht in einem Kindergarten. Diese Reaktion ist ziemlich kindisch. Überall anders ist die elektronische Abgabe schon verpflichtend, nur in Deutschland stellen sich die Leute so an.
    Denken über die eigenen Grenzen hinaus muß nicht "kindisch" sein, wo "Überall" liegt weiß ich nicht und international gelten die Deutschen eher als folgsam.

    Zur Sache:
    nach § 41b Abs. 1 ESt hat der Arbeitgeber die LStB (im Gegensatz zur LStA) ausnahmslos durch Datenfernübertragung zu übermitteln, ab 2009 nur noch mit elektronischer Signatur. Für die Masse ist dieses Verfahren zweifellos eine Vereinfachung. Aber:

    Elektronische Signaturen sind im wirtschafltichen Geschäftsverkehr wenig verbreitet. Anders als z.B. Banken, die es sich nicht leisten können, mit elektronischen Signaturen Kunden zu vertreiben, interessiert das dem Monopol der Steuereintreiber nicht. Das kann verlustlos Techniken zur Kostenverlagerung einsetzen. Grenzen in diesen technischen Dingen - in denen Parlamentarier mangels Durchblick und Abstinenz keine Rolle mehr spielen - gibt es nur aus rechtlicher Sicht. Wegen der Rigorosität ist das Gesetz höchst fragwürdig. Denn ein Finanzrichter kann urteilen, dass einem Gewerbetreibenden wegen einer Aushilfte (exakt: mit Steuerkarte) Computer, Internet, Elster-Online und das alles im funktionierenden Zustand nicht vorgeschrieben werden kann. Das Risiko kennt natürlich auch die Finanzverwaltung. Deshalb schikaniert sie bei Einreicihung einer LStB auf Papier mit Nachfragen, hütet sich aber vor einem Rechtsstreit.

    Mit einem subsidiären Staatsverständnis hat solche Praxis natürlich nichts mehr zu tun.

    Robert

    Sonja
    Power-User
    Power-User
    Beiträge: 35
    Registriert: 16.01.08, 20:32

    Beitrag von Sonja »

    @Robert

    PRIMA! Ich liebe solche Zeugnisse menschlichen Denkens, habe ich solche Gedanken doch selbst häufiger dank der ständigen "Bürokratieabbau-Schikaniererei" :roll: Im übrigen finde ich es ganz und gar nicht kindisch, der ständigen Bevormundung durch die Gesetzgebung auf die von Dir vorgeschlagene Art zu begegnen!

    Vielleicht bekommt Ullala Schmidt ja mal eins drübergebraten bei der nächsten Wahl, (oder auch anderswo..)

    Wenn ELENA erst kommt, wirds richtig lustig :twisted: :twisted:

    JEDEN MONAT für JEDEN MITARBEITER für JEDE GEHALTSART eine SV-Meldung! Und das nennen Diese A....geigen auch noch Bürokratieabbau!!! :lol: :lol: :lol:

    Zurück zum Thema:
    Wie komme ich an Euer Paßwort?

    Antworten