Änderungen ab 2009

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Weiss
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.05, 06:17

Änderungen ab 2009

Beitrag von Weiss »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen, bis wann mit der Auslieferung des Lohnprogrammes 2009 gerechnet werden kann.
Nachdem einige Neuerungen anstehen, die schon mit dem Dezember 2008 eingepflegt werden sollten, wollte ich einfach früh genug anfangen, diese zu erfassen.

Vielleicht können Sie mir ein kurzes Feedback geben, bis wann die Lieferung erwartet werden kann.

Gruß
BSW Barbara Weiß

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Frau Weiß,

die Lohnbuchhaltung für 2009 wird erst ab 1.01.2009 bereitstehen (Der Programmablaufplan 2009 für die LSt ist noch nicht einmal vom BMF veröffenlicht).

Die Veränderungen im SV-Bereich bereiten keine Probleme.

Die elektronische Signatur für die LStB wird generell funktionieren. Ratsam ist für Störfälle Elster-Formular zu besitzen und die Besorgung einer elektronischen Signatur bei elster.de (siehe unten).

Gruß
Robert

Antworten