Lohnsteuerbescheinigung und Update

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Lohnsteuerbescheinigung und Update

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hallo,

ich habe am 14. und 15.01. LStB übertragen. Bis jetzt bekomme ich immer den Hinweis, dass eine Verarbeitung noch nicht stattgefunden hätte.

Die Elsterserver haben aber längst einen späteren Verarbeitungsstand.

Jetzt entdecke ich das Update vom 18.01., also heute. Gleich gezogen.

Eine erneute Übertragung der LStB ergibt nun aber einen Hinweis, dass mit dieser Version nicht gesendet werden könne, man solle ein Update ziehen. Was ich aber ja gerade erst getan habe.

Version lautet nun: 18.01.09

Was ist denn nun los?

Gruß
Uwe Schellscheidt
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

.. siehe oben. Beschweren Sie sich bitte bei ihren Politikern und Stimmenmaximierern ab. Für den Normalmenschen ist klar, dass eine Signaturpflicht aller LSB für 2008 nicht von heute auf morgen beherrschbar ist. Robert
Zuletzt geändert von Robert am 19.01.09, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Lieber Robert,

diese Kommentare nützen mir als Anwender überhaupt nichts.

Ich würde viel lieber wissen,
a) ob meine Rückübertragungsprotokolle noch kommen oder
b) eine erneuter Versand der LStB mit Update 18.01.09 nötig ist und
c) warum der Versand mit dem Update nicht funktioniert bzw. wann er wieder funktioniert, da noch mehr LStB zu übertragen sind oder
d) ob ich Ihnen nun die Daten zwecks "Reparatur" übersenden muss.

Wir wissen inzwischen alle, dass Gesetzgeber und Verwaltung eine Menge von uns und Ihnen verlangen. Ihre Meinung dazu ist inzwischen auch hinlänglich bekannt. Sich dagegen zu sperren ist eine Sache, eine andere Sache ist es, Ihre Kunden nicht "im Regen stehen zu lassen".

Ich finde Ihre Software einfach genial, aber diese Kommentare, die nicht weiterhelfen, nerven nur.

Ich kann meinen Mandanten auch nicht nur erzählen, wie schrecklich Steuer- und Sozialversicherungsrecht geworden sind und wie schwierig die Umsetzung ist. Die Mandanten verlangen von mir die Umsetzung des bestehenden Rechtszustandes. Und ich kann denen nicht erzählen, dass mein Handwerkszeug (Software) sich sträubt.

Wenn sich eine Großdemo von Steuerfachleuten bildet, bin ich auch dabei. Nur leider findet sich ja nicht einmal Unterstützung bei unseren "Interessensverbänden" sprich Steuerberaterkammern. Aufbegehren ja, aber nicht auf dem Rücken der Mandanten/Kunden.

Ich verzeihe Ihnen gerne, wenn Sie für die Umsetzung noch Zeit brauchen, doch dann teilen Sie das auch bitte so mit. Dann braucht nämlich keiner unnötig mehrfach zu übertragen oder vergeblich abzuholen. Und bis dahin sollte dann auch mit Rückfragen bei Ihnen oder im Forum Ruhe sein.

Also bitte konkrete Antworten und keine Verweise auf kommende Wahlen, bei denen man was ändern könnte. Das versuche ich schon seit Jahren.

Sorry, aber das mußte jetzt raus. Wenn man so spät noch vor der Kiste sitzt ...

Uwe Schellscheidt

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Lieber Herr Schellscheidt,

es wäre schön, auf die Fragen a,b,c,d antworten zu können. Programmierer, die wissen, was sie tun, sind in der Regel Wichtigtuer.

Unsere Kapazitäten sind begrenzt und der Finanz- und der Sozialminister, sie mögen uns nicht und sie lieben EDV nach Art von Rechenzentren.

Gruß
Robert

sachlich: siehe oben

Antworten