Unfallversicherung

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
casibecker
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.04, 20:15

Unfallversicherung

Beitrag von casibecker »

Hallo Robert,

durch das Unfallversicherungsmodernisierungsgesetz sind die Meldepflichten an die Einzugstelle der Krankenkassen mit Wirkung ab 01.01.2009 erweitert worden , soll dem Bürokratieabbau dienen.

Daher müssen Daten für die gesetzliche Unfallversicherung personenbezogen jeder Entgeltmeldung hinzugefügt werden.

Inwieweit wird dies unterstützt ?

Mit freundlichem Gruß aus Solingen

Carsten

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo casibecker,

das bearbeiten wir im Februar. Die fehlende Systemprüfung des Programms erlaubt ja vorübergehend, den manuellen Eintrag der Daten zur UV.

Die Kostenverlagerungsgesetze erfordern im Prinzip, dass zu jeder Lohnart neben SV-Pflicht auch noch die UV-Pflicht erfaßt wird.

Neue Gesetze schreiben, ist schon immer einfacher gewesen, als Finanz- und Sozialminister auf eine Linie zu bringen. So ist es auch hier einfacher, ein neues Gesetz zu schreiben, als die SV-Träger auf einheitliche Normen festzulegen. Der Unfug kostet viel Geld. Aber ich will nicht weiter unsachlich werden.

Schönen Abend
Robert

Antworten