Steuererleichterung / Änderung Nettoauszahlung

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Steuererleichterung / Änderung Nettoauszahlung

Beitrag von Seevetaler »

Hallo,

in der Zeitung mit den 4 Buchstaben steht: "Allerdings kam die Entlastung bisher nicht bei den Arbeitnehmern an, da die Gehaltsprogramme erst umgestellt werden mussten. Mit dem März-Lohn wird nun die Entlastung aus 3 Monaten auf einen Schlag ausgezahlt."

Ich habe einen AN:
1.150 brutto, davon 75,00 Pensionskasse und soz.vers.frei
StKl. 2
0,5 KiFr
Religion keine

Netto bisher: 847,77 in Januar und Februar

März war schon gemacht, ebenfalls 847,77.

Jetzt steht im März: 850,27
Veränderung nämlich: Lohnsteuer von 6,58 auf 4,08.

Das heißt schonmal, dass ich die Auswertungen etc. für März neu machen kann, da das System ja sicherlich mit den neuen Werten weiter rechnet.

Spaßeshalber habe ich April eröffnet. Netto dort: 850,27


Wenn aber März soviel netto wie April hat, dann ist im März aber nicht die Vergangenheit mit ausgeglichen worden.

Heißt das dann, dass Januar und Februar noch "falsch" sind?
Oder anders: Bekommt der AN erst ab März 2,50 mehr netto?

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Seevetaler,

demnächst, so hörte ich, solle im Land hinter dem Bodensee ein zentraler Regierungscomputer aufgestellt werden. Auf diesen werden Gesetzentwürfe
der Ministerien geladen. Mit Upload treten sie in Kraft. Jedermann kann und sollte täglich darauf zugreifen, denn was gestern up to date kann heute out of date sein. Das Projekt so hörte ich, sei weit fortgeschritten. Der Bürokratieabbau sei evident und die Steuerung der Gesellschaft über uninformierte Abstimmerei weder effektiv noch zeitgemäß.

Derzeit kann nicht alles zeitgerecht durchkommunziert werden und es kommt zu Fragen, wie Sie sie stellen. Dazu verweise ich auf meine Zeilen oben unter Ankündigung und auf <Aktuelles 2009> in der Menüzeile des Programms (nach Update 10.03.09). Das Programm berichtigt nicht automatisch abgerechnete Monate und muß es auch nicht. Die Zeitung mit den vier Buchstaben ist nicht immer im Bilde. Mit dem Anschluß an den Regierungscomputer soll alles besser werden.

Naßgeregnet
Robert

Antworten