erneut: Übertragung Lohnsteuerbescheinigung

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Gesperrt
Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

erneut: Übertragung Lohnsteuerbescheinigung

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hallo,

leider führt die Rückübertragung der LStB erneut zu einem Fehler. Programmversion ist 31.03.09.

Was ist zu tun?

Protokollanforderung fehlgeschlagen. Meldung:

LobuPap::Lstb::getResponseLstb:Die Annahmestelle konnte nicht erreicht werden obgleich die Internetverbindung besteht.; Fehler bei Empfanger der HTTP-Antwort. Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Habe 2 Versuche gestartet und 1 Tag gewartet. Ohne Erfolg.
MfG
Uwe Schellscheidt
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Herr Schellscheidt,

die Finanzverwaltung hat die Programmversion für das Entschlüsseln der Antwortdatei geändert.

Mit dem Update ab 14.04.2009 funktioniert die Übertragung wieder.

Aber: Bis heute (15.04.09) muß das Update von der Webseite
http://www.microlobu.de
erfolgen. Beim Update aus dem Programm wird (entgegen der Anzeige) das Programm z.Z. nicht upgedatet.

Gruß
Robert

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hallo Robert,

ich hatte gestern (14.04.) aus dem Programm heraus upgedatet und konnte anschließend die Protokolle sofort abholen.

Die LStB waren somit alle übertragen worden, es haperte ursprünglich bloss an der Protokollabhebung -wie eurerseits schon vermutet-.

Tatsächlich ist meine Programmversion aber immer noch vom 09.04.

Nun gut, dann sauge ich halt nochmal von der HP. Komisch aber, dass der Fehler trotzdem behoben war?!

Danke für die Hilfe
Uwe Schellscheidt
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Herr Schellscheidt,

nach dem Update aus dem Internet befindet sich tatsächlich die neue Version auf dem Rechner, so dass sich daraus die Abholung des Protokolls erklärt. Die neue Version ist aber nach Neustart des Programms wieder verschwunden.

Es ist deshalb ein einmaliges Update von der Webseite
http://www.microlobu.de
erforderlich. Eventuell will das Setupprogramm die vorhandene Version mit <Systemsteuerung> <Software> vorher entfernt haben (Die Daten im Verzeichnis C:\microlobu\mandant bleiben unberührt).

Der Grund für das notwendige Update von der Webseite ist eine VISTA-Eigenschaft. Mit dem Update von der Webseite bestehen die notwendigen Administratorenrechte (interne Verknüpfung mit "setup.exe" des Betriebsssystems). Da beim Update vom Programm unsere Updateroutine läuft, sind bei diesem Update die Rechte begrenzter.

Mit freundlichem Gruß
Robert

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Die neue Version ist aber nach Neustart des Programms wieder verschwunden.
Sachen gibt's. :roll:
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Zu <Sonstiges> <Internet-Update>:

Das Update sollte über diesen Aufruf wieder reibungslos gelingen. Siehe auch oben <Ankündigungen>

Robert

Gesperrt