KUG - AG Anteil

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
ChSchmidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.04, 13:06

KUG - AG Anteil

Beitrag von ChSchmidt »

Bei der Berechnung des vom AG allein zu tragenden Anteils 80 % des fiktiven Arbeitslohnes werden bisher nur 14,6 % statt 15,5 % berücksichtigt. Der AG muss den 0.9 % höheren Anteil des AN für diesen Lohnbestandteil jedoch mittragen.

"Für das fiktive Arbeitsentgelt sind nur Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung abzuführen. In der Arbeitslosenversicherung ist es beitragsfrei. Die Beiträge hat der Arbeitgeber allein zu tragen. Das betrifft auch den von allen Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung allein zu tragenden zusätzlichen Beitragssatz von 0,9%.

Die Berechnung müsste bitte nochmal überprüft und korrigiert werden.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe
ChSchmidt

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Frau Schmidt,

mit dem Update von heute wird ab Monat 6/09 auch der AN-Zuschlag von 0,9 % vom fiktiven Arbeitslohn bei KUG berechnet. Bei Vormonaten muß manuell hinzugerechnet werden oder die (geringe) Nachberechung den Prüfern überlassen werden.

Die Zahlung auch des zusätzlichen AN-Beitrags von 0,9 % ist gesetzlich nicht klar geregelt sondern Beschluß der "Spitzenverbände". So muß der Zusatzbeitrag von 0,25 % für Kinderlose in der Pflegeversicherung nicht bezahlt werden. Ab dem nächsten Jahr werden einige KK Zusatzbeiträge vom AN verlangen, die der AG einzubehalten und abzuführen hat. Dann wird es für Nebenregelungen noch komplizierter. Den Anspruch, Lohnbuchhaltungen in allen Kleinigkeiten richtig machen zu können, sollte man vermeiden.

Gruß
Robert

ChSchmidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.04, 13:06

Beitrag von ChSchmidt »

Hallo Robert,

vielen Dank für die Korrektur.
Leider hat sich dabei offensichtlich ein neuer Fehler eingeschlichen. die 0.9 % sind nur bei der KV drauf zu schlagen, in der jetzigen Version werden auch bei der PV 0,9 mehr abgerechnet. M.E war die Berechnung der PV vorher korrekt. Im Ergebnis werden jetzt 2x 0,9% mehr abgerechnet, d.h. das was wir in den Vormonaten manuell nach oben korrigiert haben, rechnen wir jetzt manuell runter.
Sicher läßt sich das auch wieder schnell und unkompliziert korrigieren.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
ChSchmidt

P.S, Ich kann mir gut vorstellen, das dieses Rumgewurstel am Programm aufgrund dieser Besonderheiten sehr nervig ist.
Ich bin auch nicht erfreut über diese Abrechnungsart, kann es mir aber leider nicht aussuchen und hoffe daher wiedermal auf Eure Mitwirkung.

ChSchmidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.04, 13:06

Beitrag von ChSchmidt »

Hallo Robert,

vielen Dank und dickes Lob für diese schnelle Reaktion - mit dem heutigen Update sind alle Beträge richtig gestellt. :D

Das ist wirklich etwas Besonderes an Euch, dass Korrekturen sofern sie möglich sind so schnell erfolgen.

Danke
ChSchmidt

Antworten