Krankenkassenumlagesätze 2010

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Britta
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.06, 15:24

Krankenkassenumlagesätze 2010

Beitrag von Britta »

Hallo,
ich habe nach dem Programmupdate 2010 und einem Update der Krankenkassensätze probeweise eine Lohnabrechnung für Jan.2010 gemacht und dabei festgestellt, das die Insolvenzgeldumlage noch mit 0,1% anstatt mit 0,41% gerechnet wird.
Außerdem habe ich festgestellt,das bei der IKK Signal Iduna (früher IKK Nord-/Mdt.)noch die alten Umlagesätze von 2009 berechnet werden. Ab 2010 gelten jedoch folgende neue Umlagesätze U1 2,9% bei 80% Erstattung, U1 1,1% bei 40% Erstattung.
Wann erfolgt ein neues Update?

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Britta,

mit dem Update vom 17.01. des Programms und einem Download der KK-Sätze (<Krankenkassen> <Download>) sollten die Umlagesätze jetzt aktuell sein.

Die Lohnsteuerberechnung ist 2010 wesentlich komplizierter geworden und nicht mehr leicht prüfbar. Da SV-Beiträge berücksichtigt werden, ist die LSt abhängig von Elterneigenschaft und Bundesland . Zur Gegenprüfung eignet sich sehr verläßlich:
http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst.htm

ELENA unter <Auswertungen> ist im Moment eine Baustelle. AN sollten direkt mit allen SV-Daten aufgenommen werden, sonst gibt ELENA nervende Fehldermeldungen, da genauso geprüft wird wie bei Meldungen.

Beim Update des Programms ausserhalb des Programms von der Webseite www.microlobu.de kann das Installationsprogramm einen Fehler melden.

Dann: : <Systemsteuerung> <Software> bzw. (ab Vista) <Programme>, dort den Eintrag "microlobu" entfernen (eventuell auch noch das Unterverzeichnis \microlobu im Verzeichnis Programme entfernen) und neu installieren, Die Daten befinden sich im Verzeichnis C:\microlobu\mandant und werden beim Update nicht berührt. Beim Update sind regelmäßig Administratorenrechte erforderlich ("Administratoren" im Homeofficebereich vergessen das zuweilen).

Schönen Abend
Robert

Antworten