Lohnkonto

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Inken Beisel
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.09, 17:30

Lohnkonto

Beitrag von Inken Beisel »

Hallo, ich bin ganz verzweifelt und stehe auf dem Schlauch. Habe vor mir die Gehaltsabrechnungen für Januar und Februar 2010 liegen. Jetzt wollte ich den März 2010 machen und plötzlich erscheint ein ganz anderer Betrag bei der Lohnsteuer bei gleichen Voraussetzungen. Im Lohnkonto steht jetzt aber für Februar ein anderer Lohnsteuerbetrag als in der Gehaltsabrechnung für Februar. Wie kann denn das sein? Hat jemand eine Idee? Es handelt sich um GmbH-Geschäftsführer. Kann es vielleicht sein, das ich zu spät ein Internet-Update gemacht habe?

Viele Grüße, Inken

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo Inken,

leider wurde die LSt beim svfr. Geschäftsführer nicht richtig berechnet, weil ab 2010 in diesem Fall automatisch niederigere Vorsorgepauschalen gelten (früher LSt-Tabelle B). Nicht dass wir das nicht wußten. Aber bei der Programmierung gab es einen Doppelfehler. Februar wurde neu berechnet, weil der März noch nicht geöffnet war.

Vorschlag: Die Gehaltsabrechnung Februar neu übergeben. Januar bleibt falsch berechnet und wird mit der ESt-Erklärung berichtigt.

Mit feundlichem Gruß
Robert

Inken Beisel
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.09, 17:30

Lohnkonto

Beitrag von Inken Beisel »

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte, ich hätte was falsch gemacht.

Viele Grüße, Inken

Antworten