Lohnart/Einstellungen für Teilnehmer an Freiwilligendiensten

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
andreas.germann
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.04, 15:38

Lohnart/Einstellungen für Teilnehmer an Freiwilligendiensten

Beitrag von andreas.germann »

Hallo,

wir haben seit August einen "Bufdi" (Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst) - analog gilt meine Frage aber auch für FSJ bzw. FÖJ-TeilnehmerInnen:

Laut Internet-Infos gehört unser Bufdi in die Personengruppe 101, bis 325 Euro zahlt die SV-Beiträge allein der AG.
Jetzt wird aber mit Taschengeld und Verpflegungskostenzuschuss etwas mehr gezahlt als diese 325, so dass in den automatischen Einstellungen auch beim "AN" SV-Beiträge abgezogen werden. Laut Gesetz trägt aber die Beiträge allein der AG, auch wenn an den Freiwilligen mehr als 325 Euro gezahlt werden.

Wie kann ich eine Lohnart (kann ich das überhaupt?) so einstellen, dass die SV-Beiträge allein der AG zahlt..?
Oder gibt es sonst einen Trick, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke für eine baldige Antwort!

Robert
Power-User
Power-User
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.08, 16:45

Beitrag von Robert »

Hallo German,

mit dem Update von gestern kann für den Personenkreis der Freiwilligen (BFD, FSJ, FÖJ) PGS 123 eingestellt werden. Die Beiträge trägt allein der AG (§ 20 SGB IV Abs. 3 Nr. 2).

Meldungen können mit der neuen PGS erst ab 2012 erstellt werden. Bei der Verwendung der PGS 123 schon in 2011 gibt es also eine Abweichung zwischen Lohnunterlagen und Meldungen.

Gruß
Robert

Antworten