Geänderter Programmablaufplan

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Geänderter Programmablaufplan

Beitrag von Seevetaler »

Mir hat eine Lohnbuchhalterin, die mit Datev arbeitet, mitgeteilt, dass in der Lohnabrechnung für März 2013 auch Nachberechnungen für Januar und Februar erfolgen. In ihrem Fall habe der Arbeitnehmer für Januar und Februar jeweils 4 Euro mehr Lohn ausgezahlt bekommen.

Dies läge daran, weil sich der Programmablaufplan aufgrund kalter Progression geändert habe, der auch rückwirkend für Januar und Februar gelte.

Wird es daher nun ein Update geben? Bisher weist die microlobu-Abrechnung bei meinem Arbeitnehmer im März dasselbe Netto wie in Januar und Februar aus.

Über etwas Aufklärung würde ich mich freuen.

Grüße

Seevetaler

Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Beitrag von Seevetaler »

In der Presse habe ich vor nicht langer Zeit gelesen, dass ein Arbeitnehmer zukünftig mehr Geld bekommen wird, weil er weniger Lohnsteuer zahlen muss.

Bisher habe ich in microlobu keine Auswirkung feststellen können.

Trifft die Vergünstigung denn nun zu oder sind die Abrechnungen mit microlobu trotz fehlender Verbesserung genauso richtig wie vorher?

Es wäre schön, wenn hier ein Kundiger etwas Dunkel ins Licht bringen könnte.

Grüße

Seevetaler

Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Beitrag von Seevetaler »

Über 400 Aufrufe, aber keine Antwort ;(

Ist die Frage zu leicht, zu schwer oder gar zu dumm? Es wäre schön, wenn jemand antworten könnte.

Seevetaler

Antworten