Bug in Software

Fragen und Diskussionen zur Lohnbuchhaltung.

Moderator: Robert

Antworten
Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Bug in Software

Beitrag von Seevetaler »

Hallo,

ich habe eben leider das Vergnügen mit einem unschönen Bug gemacht.

Folgende Konstellation:

3 Arbeitnehmer.

AN1:
Monate 1 bis 6:
- nur Kilometergeld pauschal versteuert
Monate 7 und 8:
- Gehalt
- Direktversicherung mit 20% LSt
- Kilometergeld pauschal versteuert

AN 2:
Monate 1 bis 6:
- nur Kilometergeld pauschal versteuert
Monate 7 und 8:
- Gehalt
- Direktversicherung mit 20% LSt
- Kilometergeld pauschal versteuert

AN 3:
Monate 1 bis 8:
- Gehalt
- Kilometergeld pauschal versteuert
- Altersversorgung


Dann habe ich Monat 9 eröffnet.

Ich bin dann in Monat 5 zurückgesprungen, um etwas zu überprüfen.
Vermutlich habe ich auch in Monat 5 die Arbeitnehmer gewechselt und bin dann zurück in Monat 9 gegangen.

Dann habe ich alle Listen ausgedruckt.

Nachdem ich mit allem fertig war, entdeckte ich bei der Lohnsteuerliste eine Differenz zum Vormonat und suchte den Fehler.

Bei AN3 habe ich den Fehler dann gefunden.
Dort hieß es nun:

- Gehalt
- Direktversicherung mit 20% LSt
- Kilometergeld pauschal versteuert

Die Zahlen sind die alten geblieben, aber die Texte der Lohnarten haben sich verändert.

AN 3 hat keine Direktversicherung! Ich bin 100% sicher, dass ich die Lohnarten bei AN 3 nicht verändert hatte.

Ich habe dann AN3 korrigiert und alles neu gemacht.

Dann habe ich noch einmal gewagt, in einen Vormonat zu springen. Der Fehler, dass sich bei AN3 die Lohnarten wieder veränderten, tauchte erneut auf.

Ich spielte eine Sicherung ein, dies brachte auch keinen Erfolg. Bei AN3 lauteten die Lohnarten so wie bei AN 1 und AN 2 (obwohl ich hoffte, die Sicherung würde schon alles richten).

Ich korrigierte also erneut.

Bei einem dritten Versuch klappte es dann, aus Monat 9 in einen Vormonat zu springen, ohne dass die Lohnarten überschrieben wurden.


Vielleicht ist es für die Programmierer möglich, diesen Fehler zu lokaliseren und zu beseitigen. Denn es ist ziemlich ärgerlich, wenn man mit der Dateneingabe fertig ist, einen Monat wechselt, dann alle Listen druckt und sich durch die Software ein Fehler einschleicht.

Gruß

Seevetaler

Antworten