Verkennzifferung der Bilanz und ELENA

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Antworten
Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Verkennzifferung der Bilanz und ELENA

Beitrag von Markfort »

Verkennzifferung der Bilanz und ELENA

Die Wahl ist nah und unser Bundestagsabgeordneter hatte zum Wirtschaftsgespräch eingeladen. Vier aus der nicht geringen Zahl Bonner Wirtschaftssubjekte kamen. Einer wünschte Liquidität durch RS-Bildung nach der Handelsbilanz, ein anderer die Verlagerung nicht originär behördlicher Aufgaben (Vermessung) auf private Unternehmen. Wie das so ist: Der eine erzählt gern und jeder hat sein Interesse.

Ich versuchte meinerseits dem Abgeordneten zu vermitteln, dass formale Dinge, wie die ab 2011 geplante digitale Extrabilanz für die Steuer („Verkennzifferung der Bilanz“) und - schlimmer noch - ELENA Probleme für den „Mittelstand“ darstellten. ELENA schreibt ab dem 1.01.2010 vor, jeden Monat alle Daten der Gehaltsabrechnung und weitere detaillierte Angaben an eine Zentralstelle zu melden. Mit SVNET geht das faktisch nicht mehr.

Die so genannte „Entbürokratisierung“ (sprich: Kostenverlagerung von Behörden auf die Wirtschaft), versuchte ich weiterhin darzulegen, könne für die Extrabilanz keine Begründung sein. Denn bekanntlich führt die elektr. Einkommensteuererklärung zu einer massiven Freisetzung von Personal bei den Finanzämtern (Folge: Betriebsprüfungen wegen Personalüberhang). Ebenso sei ELENA vorläufig funktionslos, da die gesammelten Daten nicht genutzt werden könnten. Denn bekanntlich besitzen Arbeitnehmer mit Sozialansprüchen keine digitale Signatur, die für den Abruf der Daten erforderlich ist.

Ob meine Anliegen Gehör fanden, weiß ich nicht.
H. Markfort

Sonja
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.08, 20:32

Beitrag von Sonja »

Wer auch keinen Bock auf die ELENA-Meldungen hat

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=8926

kann dort die Petition gegen ELENA mitzeichnen.


Beste Grüße

Sonja

PS:Leider muß man sich einmalig registrieren, aber das sollte einem die Sache wert sein, denke ich.
Geht auch fix!

Bei den Petitionen findet sich auch noch die Petition gegen die Veröffentlichungspflicht beim Bundesanzeiger:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=9007

Die könntet Ihr bei der Gelegenheit auch gleich mitzeichnen, finde ich!

Antworten